Analyse von beschlagenen Pferden in der Bewegung:

 

Pferde, die mit herkömmlichen Eisen beschlagen werden, zeigen signifikante Unterschiede in der Bewegung und Belastung der distalen Gliedmaße im Vergleich zum unbeschlagenen Zustand. Signifikante Unterschiede in der Bewegung zeigen sich in der Hangbeinphase. Es entsteht beim beschlagenen Huf eine vergrößerte maximale Höhe des Schwingbogens, eine vermehrte Beugung des Huf-, Fessel- und Karpalgelenkes und eine Verlängerung der Hangbeinphase. Schrittdauer und –länge sind erhöht, wobei die relative Dauer der Stützbeinphase verringert ist. Zu Beginn der Stützbeinphase besteht nach dem Beschlag eine signifikant verminderte Stoßdämpfung und Federung. Über 60% der Stoßdämpfung geschieht zwischen Hufwand und Hufbein. Die an der Hufwand gemessene Amplitude des Aufpralls bei der Landung ist bei beschlagenen Hufen im Vergleich zu unbeschlagenen um 15 % höher. Das Ausmaß der Vibrationen, die in weiter proximal gelegenen Regionen der Gliedmaße auftreten, ändert sich nur minimal durch einen Beschlag. Es kann kein Unterschied zwischen verschiedenen Eisentypen festgestellt werden. Der Beschlag hat keinen signifikanten Effekt auf die im Bereich des Fessel- und des Hufgelenkes wirkenden Kräfte.

Die Huflandegeschwindigkeit ist durch den Beschlag erhöht und die Bewegungen der Huf- und Fesselgelenke der Vordergliedmaßen werden langsamer ausgeführt. In der Mitte der Stützbeinphase stehen die Vorderhufe im beschlagenen Zustand steiler als im unbeschlagenen Zustand, da der unbeschlagene Huf die Möglichkeit hat, sich im Trachtenbereich zu weiten und damit abzusenken. Ein Eisen, mit weit in Trachtenrichtung angebrachten Nägeln, schränkt diese Bewegung ein.

Dies würde erklären, dass sich der Grad der Überdehnung (Hyperextension) des Fesselgelenkes durch einen Beschlag nicht verändert. In der Abrollphase  scheinen die nicht beschlagenen Pferde die Vorderhufe senkrechter vom Boden abzuheben. Dies ist zu erkennen an der erhöhten vertikalen Geschwindigkeit und der verringerten horizontalen Geschwindigkeit der Hufe, während die Gesamtgeschwindigkeit unverändert bleibt.