Robert Müller-Grüne - Staatl. geprüfter & anerkannter Hufbeschlagschmied

Niederwallach 30
D-47495 Rheinberg

Mobil +49 170 - 16 909 13
Fax +49 2802 - 94 850 83
Beruflicher Werdegang
Beruflicher Werdegang

Beruflicher Werdegang

Nach meiner Fachhochschulreife besuchte ich 3 Jahre eine private Berufsschule, um den kaufmännischen Grundstein für meine spätere Betriebsgründung zu setzen.

Im Anschluss daran absolvierte ich die Hufbeschlagausbildung bei Gustav Optenplatz in Niederkrüchten und Heiner Tebart in Sonsbeck.

Im Laufe dieser Zeit wurde ich an den normalen Sportpferdebeschlag, an othopädische Beschlagstechniken und an die Bewegungslehre, sowie Biomechanik des Pferdes herangeführt.

Bei der häufigen Zusammenarbeit mit Tierärzten in speziellen Beschlagsfällen profitiere ich sehr von meiner Ausbildungszeit an mehreren Pferdekliniken.

Nach meiner Ausbildungszeit besuchte ich die Hufbeschlaglehrschmiede in Dortmund, wo die abschließende Prüfung zum „staatl. geprüften und anerkannten Hufbeschlagschmied“ folgte.